Liebe Namenvettern (m/w)

Heute erhielt ich ein Schreiben per Mail von Frau Dr. Marion Stein vom Adelsarchiv.de.
Die planen wohl ein neues Adelsbrevier und haben mir Unterlagen zugeschickt mit vielen Preisen, Aufnahmebedingungen und Datenschutzkram und so weiter.

GHdA – Aufnahmebedingungen

GHdA – Verlagsinformationen Abbildungen-1

GHdA – Datenschutzformular

Sicher haben einige andere von Gierke auch schon eine mail erhalten. Ich wurde auserwaehlt, weil ich die Seite hier betreibe. Da mein Interesse an „von Gierke“ allerdings nicht dem „Adel“ gewidmet ist, sondern ausschliesslich dem „Namen“ und dazu gehoerigen „Personen/Geschichten/Familien“, werde ich davon kein Gebrauch machen, sondern mein kleines Online-Süppchen weiter alleine kochen – aber vielleicht hat ja jemand, der/die das gerade liest Interesse.

IMG_3378Allerdings muss ich Folgendes erwaehnen, das mir in der mail aufgefallen ist und irgendwie widersprüchlich ist, oder?

Da der Datenschutz unbedingt beachtet werden muß, werden wir Ihnen unser Datenschutzformular übersenden, mit der Bitte uns dieses (per Post oder per Fax)  unterschrieben zurückzuschicken. Es muß sicher gestellt sein, daß alle im Manuskript enthaltenen und in Deutschland lebenden Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Es muß nicht jedes einzelne Familienmitglied unterschreiben. Es reicht, wenn Sie als Familienbearbeiter des Artikels unterschreiben, daß es keinen Widerspruch gibt, bzw. die Personen benennen, die mit der Veröffentlichung ihrer Daten nicht einverstanden sind.

Da reden die ueber Datenschutz und schreiben gleichzeitig, dass es reicht wenn einer (z.B. ich) sagt, es SEI SCHON OK…???

 

Und natuerlich die Preise:

Gemäß unser Gebührenordnung müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 50,00 pro Manuskriptseite (plus MWSt, die z.Z. 7% des Rechnungsbetrages beträgt) erheben. Sie können dem Artikel sehr gerne Bilder beifügen.
Schreibt mir eine Mail, wenn ihr die originalmail mit Anhaengen haben wollt.

Gruss von Jotto.

Angebot für ein neues Adelsverzeichnis